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Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

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Projekte

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Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens

Projektleiter/-innen: Prof. Dr. Udo Göttlich

Projektmitarbeiter/-innen: Luise Heinz, Dr. Martin R. Herbers

Die Auswahl und Rezeption von fiktionalen Unterhaltungsangeboten im Fernsehen unterliegt gegenwärtig dem Wandel. Werden vor allem von älteren Mediengenerationen Unterhaltungsangebote des Fernsehens, wie Serien, Spielfilme und Fernsehspiele auf Basis einer Bewertung in Printmedienangeboten ausgewählt, so ändert sich dies mit der jüngeren Generation des Fernsehpublikums im Alter von 14 bis 29 Jahren. Diese auch als digital natives bezeichnete Gruppe nutzt andere Distributionsformen des Fernsehprogramms (wie etwa Mediatheken) und selektiert die Inhalte anders, nämlich durch Ko-Orientierung an digital veröffentlichte Kritiken und Empfehlungen von ihren Peers. Daneben kommt es durch neue Formen der Medientechnologie zu neuen Rezeptionsverhaltensweisen, die sich vor, während und nach der Medienrezeption zeigen, wie etwa die parallel zur Ausstrahlung einer Sendung laufende Kommentierung der Inhalte über soziale Netzwerke. Daneben zeigt sich aber auch eine Zwischengruppe im Alter von 30 bis 49 Jahren, die beide Handlungsformen aufweist. Das Projekt verfolgt daher die These, dass die gegenwärtige Medienrezeption ihrerseits mediatisiert ist. Die neuen mediatisierten Rezeptions- und Aneignungsformen von fiktionalen Unterhaltungsangeboten des Fernsehens durch die drei unterschiedlichen Nutzergruppen werden hier grundlegend fallanalytisch erforscht.

Das Projekt schließt sich dabei an die Theoriebestände der Mediatisierungsforschung und der Publikumsforschung im Sinne der Cultural Studies an. Ergänzt werden diese durch praxeologische Komponenten. Auf dieser Basis werden durch qualitative Erhebungsverfahren die verschiedenen Nutzergruppen mit Hinblick auf ihre Medienselektions- und Aneignungspraxen hin untersucht. Dazu werden exemplarische Analysen der Nutzer von fiktionaler Fernsehunterhaltung durchgeführt. Hierzu werden deren Praktiken vor, während und nach der Rezeption durch qualitative Verfahren erhoben. Mit Hilfe von qualitativen Verfahren der Strukturbildung werden die Praxen der jeweiligen Nutzergruppen grundlegend aufgearbeitet. Auf theoretischer Ebene erweitern die Ergebnisse der Arbeit nicht nur die Theorie der Mediatisierung um praxeologische Erkenntnisse, sondern ergänzen auch die aktuelle Medienrezeptions- und Publikumsforschung um neue Formen der Medienselektion und -aneignung.

 

Forschungsfeld: Handlungs- und Interaktionsformen

Publikationen

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Das Fernsehen und der Second Screen. Aktuelle Aspekte der mediatisierten Mediennutzung, in: Kalina, Andreas/Krotz, Friedrich/Rath, Matthias/Roth-Ebner, Caroline (Hrsg.): Mediatisierte Gesellschaften. Baden-Baden: Nomos, im Druck.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Ko-Orientierung in der Medienrezeption. Praktiken der Second Screen-Nutzung. Wiesbaden: Springer VS, im Druck.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Ein Theorieaufriss, in: Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R. (Hrsg.): Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung, Wiesbaden: VS, im Druck.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege der Ko-Orientierung? In: Krotz, Friedrich/Despotovic, Cathrin/Kruse, Merle-Marie (Hrsg.): Mediatisierung als Metaprozess: Transformationen, Formen der Entwicklung und die Generierung von Neuem. Wiesbaden: VS, im Erscheinen.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: „Second-Screen-Nutzung“ und die De-Mediatisierung des Fernsehens: Aktuelle Herausforderungen für die Kommunikations- und Medientheorie, in: Pfadenhauer, Michaela/Grenz, Thilo (Hrsg.): De-Mediatisierung. Diskontinuitäten, Non-Linearitäten und Ambivalenzen im Mediatisierungsprozess, Wiesbaden: VS, im Druck.

Vorträge

Göttlich, Udo/Herbers, Martin R.: The power of television wachting. Cultural studies and mediatization theory. Vortrag bei der ECREA Tagung in der Sektion „Mediatisierung“ und des SPP „Mediatisierte Welten“ „Critical mediatization research. Power, inequality and social change in a mediatized age“, 30.08.2016-01.09.2106 in Bremen, gehalten am 30.08.2016.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption, Mediatisierte Gesellschaften. Vortrag bei der Tagung Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel, Tutzing, Akademie für Politische Bildung, 26-28.02.2016.

Göttlich, Udo: Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege für das Publikum? Ringvorlesung "fernsehen 4.0: Die Bewegtbild-Offensive", Universität Kassel, gehalten am 19.01.2016.

Göttlich, Udo/Herbers, Martin R.: Remembering television. Changes in audiences practices in the course of mediatisation. Vortrag bei der IAMCR Tagung an der University of Leicester, 27.07.2016-31.07.2016 in Leicester, gehalten am 28.07.2016.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien. Beitrag beim Workshop „Diskontinuitäten der Mediatisierung“, Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster, gehalten am 15.10.2015.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, Vortrag beim 6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten", in Bremen, gehalten am 28.09.2015.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Changes in television audience’s practices. Commentary and co-orientation in the age of second screens. Vortrag bei der Jahrestagung der IAMCR an der Université du Québec à Montréal, 12.07.2016-16.07.2016 in Montreal, gehalten am 16.07.2016.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung. Vortrag bei der Tagung „Antidotes – Tendenzen der De-Mediatisierung“, Wien, Universität Wien, 02.-03.07.2015 in Wien.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption. Integrationswege der Ko-Orientierung. Beitrag zum Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie in 03.06.2015-05.06.2015 in Lausanne, gehalten am 04.06.2015.

Göttlich, Udo/Heinz, Luise/Herbers, Martin R.: Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, Vortrag beim 5. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten", in Bremen, gehalten am 25.09.2014.

Herbers, Martin R.: Mediatisierung und Kritische Theorie. Vortrag beim Kolloquium der Wissenschaftlichen Mitarbeiter des Schwerpunktprogramms 1505 „Mediatisierte Welten” an der Universität Bremen in Bremen, gehalten am 19.11.2015.