Koordination
Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

Deutsch | English

Projekte

Flyer zum downloaden hier.

Mediatisierte Organisationswelten in Schulen - Schulen als translokale Netzwerkorganisationen

Projektleiter/-innen: Prof. Dr. Andreas Breiter

Projektmitarbeiter/-innen: Arne Hendrik Schulz, Dr. Stefan Welling

Mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Medien in alle Bereiche der Schule sind große Erwartungen verknüpft, die sich bisher aber nur teilweise erfüllt haben. Ziel des Projektes ist es, den Prozess der Mediatisierung im Anwendungsfeld Schule als sozialer Organisation zu untersuchen und die Wechselwirkung zwischen Medien- und Organisationswandel zu beschreiben und zu analysieren. Im Vordergrund stehen dabei nicht veränderte Lern- und Lehrprozesse oder der Einsatz digitaler Medien in der Schulverwaltung, sondern der Prozess der Mediatisierung in den Organisationswelten der Schule, die primär kommunikative Prozesse innerhalb des Kollegiums und mit der Schulleitung tangieren. Diese bilden die Basis für die pädagogische Arbeit in der Schule und verändern sich im Zuge der Mediatisierung. Dieses Wechselspiel ist bisher noch nicht untersucht worden. Daraus ergibt sich die zentrale Forschungsfrage, wie sich die Digitalisierung, Umformung und Vernetzung traditioneller Medien sowie die Ausdifferenzierung "neuer" Medien in der Schule konkretisiert und wie die Schule sich als translokale Netzwerkorganisation verändert. Mit dem Konzept der translokalen Netzwerkorganisation stellen wir die Kommunikation als zentralen Aspekt schulischer Organisation in den Vordergrund. Dieser Prozess soll auf Basis von zwei Fallstudien in Schulen mit Hilfe einer innovativen Triangulation qualitativer und quantitativer Methoden untersucht werden.

 

Forschungsfeld: Kontexte

Publikationen

Breiter, Andreas/ Welling, Stefan/ Schulz, Arne Hendrik (2012): Mediatisierung schulischer Organisationskulturen. In: Hepp, Andreas/ Krotz, Friedrich (Hrsg.): Mediatisierte Welten: Beschreibungsansätze und Forschungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag, S. 113-135.

Breiter, Andreas/ Welling, Stefan (2011): Medienkompetenz in weiter führenden Schulen. Zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes der Landesanstalt für Medien. In: Schule NRW, S. 63-64.

Breiter, Andreas/ Welling, Stefan (2010): Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem. In: Eickelmann, Birgit (Hrsg.): Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft. Münster [u.a.]: Waxmann, S. 13-25.

Breiter, Andreas/ Welling, Stefan/ Stolpmann, Björn Eric (2010): Medienkompetenz in der Schule. Integration von Medien in den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Berlin: Vista.

Vorträge

Breiter, Andreas: Medienkompetenz oder Informatik-Bildung? Vortrag auf dem 18. Sächsischen Informatiktag in Dresden "Mediatisierung, Medienbildung und Informatik", 21.03.2012 in Dresden.

Breiter, Andreas/ Schulz, Arne Hendrik/ Welling, Stefan: Schule als translokale Netzwerkorganisation: Vorstellung des methodischen Designs unter Betonung der teilnehmenden Beobachtung. Vortrag auf dem SPP-Methodenworkshop "Qualitative Rezeptionsforschung, Ethnografie, Panel", 01.07.2011 - 02.07.2011 an der Leuphana Universität Lüneburg, gehalten am 02.07.2011.

Breiter, Andreas: Mediatized Worlds in Schools and Organizational Change. Vortrag am Département de Communication der Université de Montréa, gehalten am 13.05.2011.

Breiter, Andreas: Mediatized Worlds in Schools and Organizational Change. Vortrag am Wisconsin Center for Educational Research der University of Wisconsin-Madison einen, gehalten am 17.05.2011.

Breiter, Andreas/ Schulz, Arne Hendrik/ Welling, Stefan: Schools as Mediatised Translocal Network Organizations. Vortrag auf der internationalen Tagung "Mediatized Worlds: Culture and Society in a Media Age", 13.04.-15.04.2011 in Bremen, gehalten am 14.04.2011.