Koordination
Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

Deutsch | English

Neuigkeiten

Flyer zum downloaden hier.

< Vorheriger Artikel
 

Zur Mediatisierung des Sports

16.06.2015

Koordinator des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten" Friedrich Krotz hält Keynote auf dem 15. Hamburger Kongress Sport, Ökonomie und Medien am 18. Juni am Millerntorstadion auf St. Pauli


In seiner Keynote beschäftigt sich Friedrich Krotz am Donnerstag, den 18. Juni, von 11:45 bis 12:30 Uhr mit der Mediatisierung des Sports.

Aus der Veranstaltungsankündigung: "Medien prägen immer stärker Sportgroßveranstaltungen. Sie tragen nicht nur zur zeitgleichen Verbreitung ihrer aktuellen Durchführung (TV, New Media) und Vertiefung (Print, kulturelle Produkte) bei, sondern verändern auch durch medientechnologische Innovationen die Art der Inszenierung in den Arenen und den Medien. In der sozialwissenschaftlichen Diskussion wird dieser Prozess unter Konzepten wie "Sport der medialen Moderne", als "performative Wende" gegenüber der individualistischen "Erlebnisgesellschaft" diskutiert. Das sportliche Geschehen wird in allen Bereichen (Schausport, Fitnesssport, Gesundheitssport) mit der Bühnenmetapher interpretiert, d.h. die Beteiligten stehen in der Arena und auf der Tribüne miteinander im Dialog, inszenieren sich selbst für andere und umgekehrt. Auch im Breitensport und wettkampffreien Sport inszenieren sich die Akteure zu den Mitsportlern etwa durch semiotische Bewegungsmuster, Bodyshaping, Kleidung, Tatoos etc. Bühne und Tribüne verweben sich miteinander, Akteure und Zuschauer changieren in ihren Rollen (Fangesänge, Choreografien), Sportveranstaltung und Theater (Musical, Film) kommen sich näher mit z.T. fließenden Übergängen. Sportgroßveranstaltungen werden zu einem "Gesamtkunstwerk", die ungewöhnliche Herausforderungen an Sportorganisationen stellen und die Branche der "Sport- und Eventmanager" kreiert haben."

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind hier abzurufen.


< Zurück zur Übersicht

Neuigkeiten

Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen

"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen

Newsletter-Registrierung

Newsletter

Newsletter