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Mediennutzung im Gleichgewicht – Wie geht das?

18.06.2015

Friedrich Krotz, Koordinator des SPP "Mediatisierte Welten", diskutiert am 19. Juni 2015 auf dem "Sommerforum Medienkompetenz" in Berlin


Das "Sommerforum Medienkompetenz" wird seit 2012 von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) und der Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) veranstaltet mit dem Ziel, Wissenschaft und Praxis miteinander zu vernetzen. Mit einer Mischung aus fachlichem Input und praktischen Anteilen kommen an diesem Tag Partner, Wissenschaftler, Medienschaffende sowie Multiplikatoren miteinander ins Gespräch und diskutieren relevante Themen aus dem Medienbildungsbereich.

Aus der Veranstaltungsankündigung: "Kein Zweifel: Ohne Medien läuft heute so gut wie nichts mehr. Soziale Kontakte pflegen wir über verschiedene Wege von überall auf der Welt; jede benötigte Information finden wir im Internet. Ob zu Unterhaltungszwecken, zum Einkaufen oder als geografische Orientierungshilfe - Medien begleiten uns in allen Lebenslagen. Dabei hat vor allem das Smartphone einen zentralen Platz eingenommen. Doch nicht immer führen die Erleichterung der Kommunikation und die Informationsvielfalt zu einem entspannten Leben. Von einem souveränen Umgang mit der medialen Technik und ihren Inhalten sind wir manchmal weit entfernt. (...) Mediennutzung, die eigentlich Erholung verschaffen soll, verkehrt sich in Stress.

Was können wir tun, wenn wir unseren eigenen Medienkonsum als Belastung empfinden? Welche Strategien gibt es, Medien produktiv und "gesund" zu nutzen und nicht umgekehrt von ihnen beherrscht zu werden? Wie kann Medienpädagogik diese Entwicklung sinnvoll begleiten? Das Sommerforum beschäftigt sich mit der Frage, wann wir digitale Mediennutzung als Erholung empfinden und wann die Lust auf immer mehr mediale Vernetzung zu Stressempfinden oder gar Sucht führt. Und nicht zuletzt geht es um Konzepte für einen selbstbestimmten Medienumgang, damit Medien positiv unseren Alltagbegleiten und nicht zur Last werden."

Weitere Informationen können hier abgerufen werden.


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