Koordination
Prof. Dr. Friedrich Krotz
ZeMKI, Universität Bremen

Deutsch | English

Publikationen

Flyer zum downloaden hier.

Sammelband "Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze"

Der Band erschien 2012 bei Springer/VS und präsentiert Ergebnisse und Diskussionen aus der ersten Förderphase des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten".

Herausgeber

Friedrich Krotz & Andreas Hepp

Über das Buch

Mediatisierung wurde zu einem Schlüsselkonzept der internationalen Medien- und Kommunikationsforschung, um das Wechselverhältnis des Wandels von Medienkommunikation und Kultur bzw. Gesellschaft zu fassen. Doch durch was zeichnet sich die heutige Mediatisierung aus? Wie verändern sich mit ihr Handlungs- und Interaktionsformen, Netzwerke und soziale Kontexte? Welche gesellschaftlichen Herausforderungen bestehen dadurch? Fragen wie diese werden in dem vorliegenden Buch ausgehend von Analysen einzelner "mediatisierter Welten" diskutiert. Die Grundlage sind dabei Forschungskonzepte und erste Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten: Kommunikation im medialen und gesellschaftlichen Wandel".

Den Flyer des Buches finden Sie hier.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Verlags-Website.

Inhalt

Andreas Hepp, Friedrich Krotz
Mediatisierte Welten: Forschungsfelder und Beschreibungsansätze – Zur Einleitung

I. ZUR BESCHREIBUNG MEDIATISIERTER WELTEN

Friedrich Krotz
Von der Entdeckung der Zentralperspektive zur Augmented Reality: Wie Mediatisierung funktioniert

II. PUBLIKUMSKONSTRUKTIONEN UND GESCHÄFTSMODELLE IN MEDIATISIERTEN WELTEN

Josef Wehner, Jan-Hendrik Passoth, Tilmann Sutter
Gesellschaft im Spiegel der Zahlen – Die Rolle der Medien

Michaela Pfadenhauer, Tilo Grenz
Mediatisierte Fitness? Über die Entstehung eines Geschäftsmodells

III. ORGANISATION UND LOKALITÄT IN MEDIATISIERTEN WELTEN

Andreas Breiter, Stefan Welling, Arne Hendrik Schulz
Mediatisierung schulischer Organisationskulturen

Jutta Röser, Corinna Peil
Das Zuhause als mediatisierte Welt im Wandel. Fallstudien und Befunde zur Domestizierung des Internets als Mediatisierungsprozess

IV. MEDIEN UND FORMATE IN MEDIATISIERTEN WELTEN

Karin Knorr Cetina
Skopische Medien: Am Beispiel der Architektur von Finanzmärkten

Benjamin Beil, Lorenz Engell, Jens Schröter, Herbert Schwaab, Daniela Wentz
Die Fernsehserie als Reflexion und Projektion des medialen Wandels

V. VERGEMEINSCHAFTUNG UND ERLEBEN IN MEDIATISIERTEN WELTEN

Andreas Hepp, Matthias Berg, Cindy Roitsch
Die Mediatisierung subjektiver Vergemeinschaftungshorizonte: Zur kommunikativen Vernetzung und medienvermittelten Gemeinschaftsbildung junger Menschen

Ronald Hitzler, Gerd Möll
Eingespielte Transzendenzen: Zur Mediatisierung des Welterlebens am Beispiel des Pokerns

VI. POLITIK UND INFORMATION IN MEDIATISIERTEN WELTEN

Caja Thimm, Jessica Einspänner, Mark Dang-Anh
Politische Deliberation online: Twitter als Element des politischen Diskurses

Ulrike Wagner, Helga Theunert, Christa Gebel, Bernd Schorb
Jugend und Information im Kontext gesellschaftlicher Mediatisierung

Neuigkeiten

Abschied des DFG-Schwerpunktprogramms 1505 "Mediatisierte Welten"
» Nachricht lesen

"Mediatsierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel"
» Nachricht lesen

Newsletter-Registrierung

Newsletter

Newsletter